CDU gratuliert Behinderten Sport Gemeinschaft

Meine lieben Festgäste,
im Namen der CDU Fraktion Rüthen gratuliere ich der Behinderten Sport Gemeinschaft Rüthen zu seinem 50 - jährigen Bestehen auf das herzlichste.
Mit diesem Glückwunsch verbinden wir unseren Dank für die zahlreichen unverzichtbaren Beiträge, die die BSG Rüthen für die Menschen mit Behinderungen in unserer schönen Bergstadt geleistet hat.
Die Behinderten - Sport Gemeinschaft Rüthen ist ein wichtiger Baustein im großen Spektrum der Rüthener Sportvereine.
Ihr Sport verbindet spielerisch die Freude an der eigenen Leistung mit der Begegnung und dem Einsatz ihrer Gemeinschaft und leistet somit einen wesentlichen Beitrag zur Integration.
Denn der sportlichen Betätigung als Lebenshilfe kommt immer höherer Bedeutung zu, weil durch Sport auch Spaß, Freude , Wohlbefinden und Geselligkeit vermittelt wird.
Eine besondere Bedeutung kommt den Verantwortlichen zu, die in ihrer Freizeit unter Zurückstellung privater Interessen der Behinderten Sport Gemeinschaft stets neue Impulse verleihen.
Der allseits bekannte Ruhrbischof Hengsbach hat einmal gesagt: Der, der ohne Wurzeln ist, den wird der Wind davon tragen. Dieser Gefahr sind Sie nicht ausgesetzt, weil sie alle tief verwurzelt mit ihrer Gemeinschaft sind. Gemeinsame Werte, gemeinsame Interessen, das ist in der BSG gelebte Wirklichkeit.

Ein solches Jubiläum ist nicht alltäglich. Einerseits bedeutet es Rückbesinnung auf die Geschichte des Vereins und andererseits weckt es Kräfte für die Zukunft.
Die CDU-Fraktion wünscht der BSG Rüthen, dass dieser heutige Tag das gemeinsame Erleben von dem Willen, mit ihren sportlichen und geselligen Aktivitäten ihren Alltag zu meistern, ihre Gemeinschaft weiter stärkt und belebt.
Dem heutigen Jubiläum wünsche ich einen harmonischen Verlauf, ihnen persönlich alles Gute und auch künftig viel Freude und Erfolg bei Ihrer Arbeit. Ihnen allen eine gute Zeit.
Auf weitere 50 Jahre. Glückauf und Gottes Segen.